Käthe Kollwitz Museum Köln – Termine und Veranstaltungen im Juni 2020

Käthe Kollwitz Museum Köln – Termine und Veranstaltungen im Juni 2020

Ausstellungen

»Liebe und Lassenmüssen…«
Persönliche Momente im Werk von Käthe Kollwitz
Die Ausstellung im 75. Todesjahr der Künstlerin
9. Juni – 20. September 2020

Käthe Kollwitz (1867–1945) gilt heute als die bedeutendste deutsche Künstlerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten besitzt ihr Werk weltweite Strahlkraft. Eine Vielzahl ihrer eindringlichen Zeichnungen, Druckgraphiken und Skulpturen entsteht in direkter Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen – Glücksmomenten ebenso wie Schicksalsschlägen.
Im 75. Todesjahr der Künstlerin lenkt das Käthe Kollwitz Museum Köln den Blick auf die persönlichen Aspekte ihres Œuvres: auf die Motive der »Liebe« und des Abschieds, des »Lassenmüssen«. Die Ausstellung macht deutlich, wie Kollwitz diese unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Themen in Werken von emotionaler Schlagkraft zur Allgemeingültigkeit ausarbeitet. In Zitaten aus Tagebüchern und Briefen der Künstlerin begegnet der Betrachter darüber hinaus einer aufmerksamen Chronistin ihrer Zeit – ebenso wie der härtesten Kritikerin ihres eigenen Schaffens.

Liebe und Lassenmüssen

 


Öffentliche Führungen

in der Sonderausstellung
»Liebe und Lassenmüssen…«
Persönliche Momente im Werk von Käthe Kollwitz

Do 11.06.2020 | 15.00 Uhr (Führung an Fronleichnam)
So 14.06.2020 | 15.00 Uhr
Do 18.06.2020 | 17.00 Uhr
So 21.06.2020 | 15.00 Uhr
Do 25.06.2020 | 17.00 Uhr
So 28.06.2020 | 15.00 Uhr

»Liebe und Lassenmüssen…«
Persönliche Momente im Werk von Käthe Kollwitz
»Liebe und Lassenmüssen des Geliebtesten, und es halten (wollen) –  immer dasselbe« …sinniert die Kollwitz im Januar 1915 in einem Brief an ihren Sohn Hans. Wie ein roter Faden zieht sich die künstlerische Reflexion von privaten und auch intimen Momenten durch ihr Lebenswerk.
Im 75. Todesjahr der Künstlerin lenkt das Käthe Kollwitz Museum Köln den Blick auf diese persönlichen Aspekte ihres Œuvres.

Kosten: nur Eintritt

 


Samstagswerkstatt


Samstagswerkstatt im Käthe Kollwitz Museum Köln © Käthe Kollwitz Museum Köln

Sa 27.06.2020 | 14.00 – 17.00 Uhr
»Ene, mene, mopel…« – Alte Kinderspiele neu entdeckt
Samstagswerkstatt für Kinder ab 7 Jahren
Es gibt spannende und gleichzeitig uralte Kinderspiele, die schon eure Eltern, Großeltern und auch die Kinder zurzeit von Käthe Kollwitz kannten. Das tolle an diesen Spielen ist: Meist braucht man weder Geld noch Plastik, sie sind für Arm und Reich und dazu auch noch umweltfreundlich!

Anmeldung erforderlich bis mind. 2 Tage vorher unter 0221 / 227 -2899 oder museum@kollwitz.de

Kosten: 5,- €

Wir sind wieder für Sie da!

Wir freuen uns, wieder für Sie geöffnet zu haben! Natürlich sind wir trotzdem auf Ihre Sicherheit und Gesundheit bedacht und daher haben alle Mieter der Neumarkt Passage Hygienemaßnahmen getroffen. Ein sicheres Einkaufen liegt uns sehr am Herzen.

Außerdem gilt auch bei uns in der Neumarkt Passage die Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz beim Einkaufen.