Freizeitaktivitäten in Köln mit zahlreichen (kostenlosen) Tipps

Ihr seid auf der Suche nach neuen Tipps für eure Freizeit in Köln, die vielleicht nicht jeder kennt? Egal ob für ein Wochenend-Trip, während des Familien-Urlaubs oder auch als alteingesessener Kölner, wir haben Euch abwechslungsreiche Tipps für gelungene Freizeitaktivitäten in Köln zusammengestellt – und das Beste: Zahlreiche dieser Ideen sind kostenlos. Also, taucht ein in diese bunte Welt, mit der die Domstadt jede freie Minute zu einem Erlebnis werden lässt.

Freizeitaktivitäten in Köln unter freiem Himmel

Natürlich lieben wie sie, die warme Jahreszeit, in der man seine Freizeit am liebsten draußen verbringen möchte. Ein einfacher Stadtspaziergang oder das Schlendern durch einer der Parks macht hier schon einfach Laune. Aber natürlich hat Köln noch ganz viele spannende Freizeitaktivitäten auf Lager:

#1 Der Lindenthaler Tierpark

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie! Der Lindenthaler Tierpark bietet tierische Abwechslung und das mitten in der Stadt. Durch den Stadtpark führt der Weg idyllisch durchs Grüne und vorbei am Wasser, sodass man dem Trubel der Domstadt entflieht. Im Park angekommen, warten zahlreiche Tiere, wie Esel, Ziegen und Schafe, die sich über ein paar Streicheleinheiten und Leckerlis freuen.

#2 Die volle Blüte genießen

Die Flora und der angrenzende Botanische Garten sind wahrlich kein Geheimtipp mit mehr als einer Million Besucher jährlich. Aber hier ist es auch einfach zu schön, als dass wir diese Orte von unserer Sammlung an Freizeitaktivitäten in Köln ausschließen wollten. Über 11 Hektar und 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt laden ein, einen wundervoll blumigen Tag zu verbringen. Auch die englischen Gärten, die Springbrunnen und Gewächshäuser mit den subtropischen Pflanzen versprühen ihren ganz eigenen Charme.

#3 Tierische Erlebnisse im Wildpark Dünnwald

Wer auf der Suche nach einer Freizeitaktivität in Köln ist, bei der man besonderen Wildtieren begegnet, ist hier genau richtig. Der Wildpark Dünnwald ist nicht nur Heimat für Wildschweine, Hirsche und Mufflons, sondern auch der Wisente, eine Wildrindart, die in Deutschland in freier Natur bereits ausgestorben ist. Die Aussichtskanzel gibt Euch dabei die Möglichkeit, die Tiere ganz ungestört zu beobachten und tief in diese Stille der Natur einzutauchen.

#4 Klettern an der Hohenzollernbrücke

Wer bei in seiner Freizeit in Köln auf der Suche nach dem nächsten Adrenalin-Kick ist, findet diesen an der Hohenzollernbrücke. Von März bis Oktober kann man kostenlos unterhalb des Reiterdenkmals und nur wenige Minuten vom Dom entfernt an der Brücke klettern. Hier gibt es verschiedene Routen und der Naturfels sorgt für Alpen-Feeling mitten in der Stadt. Wer kein Mitglied des Alpenvereins Köln ist, muss sich vor dem Kletterspaß kurz online anmelden.

#5 Kunsterlebnisse unter freiem Himmel

Wer Kunst liebt und dabei der Natur nahe sein möchte, findet auch hier gleich eine Auswahl geeigneter Kölner Freizeitaktivitäten. Der 1997 gegründete Skulpturenpark liegt zwischen Rhein und Zoobrücke und zeigt internationale, klassische und moderne Kunst unter freiem Himmel. Alle zwei Jahre ändert sich außerdem das Erscheinungsbild des Parks durch neue Kunstwerke der wechselnden Kuratoren. Und auch der Schlosspark Stammheim verbindet Kunst, Natur und vor allem Ruhe abseits des Großstadttrubels. Die jährlich wechselnden Skulpturen sind eingebettet in schönste Natur.

Freizeitaktivitäten in Köln für jedes Wetter

So sehr wir alle Outdoor-Aktivitäten lieben, die Köln zu bieten hat, manchmal lässt das Wetter es einfach nicht zu. Aber auch dann gibt es jede Menge Möglichkeiten, um seine Freizeit in Köln abwechslungsreich zu gestalten. Egal, wie grau und regnerisch ein Tag auch sein mag, mit diesen Tipps werdet ihr ein strahlendes Lächeln auf den Lippen tragen:

#1 Der Museumstag – Kölns Museen erkunden

Ein Besuch im Museum ist zu teuer? Nicht am Kölner Museumstag! Denn an jedem ersten Donnerstag im Monat, mit Ausnahme von Feiertagen, öffnen die Museen kostenlos ihre Türen für die Besucher. Auf diese Weise lassen sich immer wieder spannende Ausstellungen entdecken. Schon mal nachts im Museum gewesen? Nein? Dann ist auch das nun die Gelegenheit, zumindest halb. Denn am Museumstag haben die Kulturhäuser bis 22 Uhr geöffnet – das macht diese Freizeitaktivität Kölns noch ein bisschen spannender.

#2 Konzertfeeling in der Philharmonie

Wie wäre es mit einer kleinen Klassik-Kostprobe in der Philharmonie? Ganz klar, Klassik ist nicht jedermanns Geschmack und die Karten sind auch meist nicht ganz günstig, aber genau deshalb gibt es eine tolle Möglichkeit, in seiner Freizeit in Köln einfach mal reinzuschmecken – nämlich beim Philharmonie Lunch. Jeden Donnerstag von 12 bis 12:30 Uhr kann man hier einer Probe lauschen und so vom hauseigenen Gürzenich-Orchester über das WDR-Sinfonieorchester bis hin zu wechselnden Solisten Klassik hautnah erleben. Und wer weiß, vielleicht ist danach das Feuer entfacht und es wird beim nächsten Mal doch ein kompletter Konzertbesuch.

#3 Ein kleiner Ausflug in die japanische Kultur

Die Freizeitaktivitäten in Köln geben natürlich nicht nur Einblicke in die eigene Tradition und Stadtgeschichte, sondern laden auch in fernöstliche Länder ein. Das Japanische Kulturinstitut wurde errichtet, um die japanische Kultur im deutschsprachigen Raum zu vermitteln. Und so lassen sich hier unterschiedlichste Ausstellungen entdecken und auch Theaterstücke, Konzerte oder Vorlesungen finden immer wieder statt. Und wer seinen Abend japanisch ausklingen lassen möchte, kann an einem der kostenlosen Filmabende teilnehmen und Produktionen des japanischen Kinos erleben.

#4 Kölns Atombunker entdecken

Diese Freizeitaktivität in Köln gehört definitiv zu den Geheimtipps, von denen die wenigsten Besucher wissen. Denn in der U-Bahn-Station Kalk Post offenbart sich hinter einer unscheinbaren Türe eine ganz andere Welt aus den Zeiten des Kalten Kriegs. Hinter dieser Türe zeigen sich tonnenschwere Stahltore, die bis zu 2.400 Menschen vor radioaktivem Fallout schützen sollten. Und wer hier noch ein bisschen weiter in die Geschichte eintauchen möchte, der sollte sich einer der kostenlosen Führungen anschließen, die jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden.

#5 Ein Muss für alle Fans des Motorsports

Im Butzweilerhof ist seit 2018 die Motorworld Köln zuhause und wurde so zum beliebten Treffpunkt für Motor-Fans – also ein toller Tipp auf der Suche nach besonderen Freizeitaktivitäten in Köln. Vom Oldtimer über den Youngtimer, von Luxusautos bis hin zu Bikes gibt es hier eine Menge ausgefallener Fahrzeuge zu entdecken. Besonderes Highlight: An diesem Ort kann auch die offizielle Sammlung der Karts, Sportwagen, Pokale und Erinnerungsstücke von Michael Schumacher bestaunt werden.

Kölner Freizeitaktivität der zahlreichen Facetten

Zum Schluss haben wir noch einen weiteren Tipp, wie ihr Eure Freizeit in Köln besonders abwechslungsreich verbringen könnt, ohne dafür den Ort wechseln zu müssen. Die Neumarkt Passage vereint in zentraler Lage alles, was es für einen gelungen Tag braucht. Es beginnt mit einer faszinierenden Architektur, die man erlebt, während man durch die Passage schlendert. Wer besondere Shopping-Momente und ausgefallene Unikate erleben und entdecken möchte, ist hier genau richtig. Daneben muss auf die Kultur nicht verzichtet werden. Mit dem Lew Kopelew Forum und dem Käthe-Kollwitz-Museum lassen sich kulturelle Erlebnisse und eine künstlerische Zeitreise vereinen. Und natürlich ist auch für kulinarische Abwechslung gesorgt: Vom traditionellen Baumkuchen bis zur italienischen Geschmacksreise ist für jeden etwas dabei.